Charles Bronson

Charles Bronson
geboren als Charles Dennis Buchinsky (* 3. November 1921 in Ehrenfeld, Pennsylvania, † 30. August 2003 in Los Angeles)

Charles Bronson
war ein namhafter US-amerikanischer Schauspieler. Innerhalb seiner Rollen waren brutal agierende Polizisten oder Mafiakiller immer wiederkehrende Charaktere. Bronson war der Sohn einer litauischen Emigrantenfamilie, eines von 15 Kindern. Er konnte als einziger den High School-Abschluss machen, arbeitete anschließend jedoch an der Seite seiner Brüder in einem Kohlebergwerk.

Nach dem Zweiten Weltkrieg studierte er Kunst und ging an das Pasadena Playhouse, wo er mit Henry Hathaway bekannt gemacht wurde. Hathaway drehte mit ihm den ersten Film You're in the Navy now. Aber erst der Film Die glorreichen Sieben (1960) mit Bronson als Bernardo brachte den Durchbruch zu einer Weltkarriere. In den späten 60er Jahren arbeitete er in Europa mit Alain Delon und Sergio Leone, u.a. in Spiel mir das Lied vom Tod.

Die bekanntesten seiner Filme sind: Gesprengte Ketten, in dem er einen osteuropäischen Kriegsgefangenen spielte, Die Glorreichen Sieben und Spiel mir das Lied vom Tod, in dem er den heldenhaften Cowboy Harmonica verkörperte.

Weiter ist auch der Film "Der aus dem Regen kam" zu nennen, in dem er an der Seite von Anne Giradau einen geheimnisvollen Geheimdienstmann spielt.

In der Filmreihe Death Wish (1974 - 1994) spielte Bronson einen Mann, der tagsüber seinem Beruf als Architekt nachgeht und nachts durch die Straßen zieht, um den Mord an seiner Frau zu rächen.

Bronson litt im Alter an der Alzheimer-Krankheit. Er starb im Cedars-Sinai Hospital in Los Angeles an einer Lungenentzündung.


Filme

  • 1960 - The Magnificent Seven (Die glorreichen Sieben)
  • 1963 - The Great Escape (Gesprengte Ketten)
  • 1967 - The Dirty Dozen (Das dreckige Dutzend)
  • 1968 - C'era una volta il West (Spiel mir das Lied vom Tod)
  • 1974 - Death Wish (Ein Mann sieht rot)
  • 1974 - The Streetfighter (Ein stahlharter Mann)
  • 1985 - Murphy's Law (Murphys Gesetz)