Gregory Peck

Gregory Peck
(* 5. April 1916, † 12. Juni 2003)

Gregory PeckEr wurde als Eldred Gregory Peck in La Jolla, Kalifornien, geboren und wurde im Alter von 10 Jahren auf eine römisch-katholische Militärschule in Los Angeles, Kalifornien, geschickt. Nach seinem Abschluss ging er an die San Diego State University, die er aber nach einem Jahr wieder verließ. Für kurze Zeit arbeitete er als Truckfahrer für eine Ölfirma. 1936 schrieb er sich als Medizinstudent an der University of California, Berkeley ein. Er wechselte sein Hauptfach zu Englisch und wurde Mitglied der Universitäts-Rudermannschaft. Das Kleine Theater der Universität warb ihn an, und er nahm in seinem Abschlussjahr an fünf Aufführungen teil.

Nach seinem Studium legte Peck 1939 den Namen "Eldred" ab und ging nach New York City, um im Neighborhood Playhouse zu lernen. Er hatte oft kein Geld und übernachtete im Central Park. 1939 arbeitete er auch auf der Weltausstellung und als Führer für die NBC. Sein Broadwaydebüt machte er als Hauptdarsteller in Emlyn Williams "Morning Star" 1942. Wegen einer Rückenverletzung, die er sich auf dem College zugezogen hatte, wurde er vom Militärdienst im Zweiten Weltkrieg freigestellt. Als andere Männer in der Armee waren, war er als Schauspieler mit der Größe 1,90 m sehr gefragt, zeitlang wurde er als der schönste Darsteller in Hollywood bezeichnet.

Gregory PeckPecks erster Film war Days of Glory, der 1944 herausgebracht wurde. Er wurde fünf mal als bester Schauspieler für den Academy Award nominiert. Bei der fünften Nominierung gewann er den Preis für die Rolle des Anwalts Atticus Finch in einer Filmadaption der Novelle To Kill a Mockingbird von Harper Lee.

Weitere bekannte Filme mit Peck sind Roman Holiday (dt.: Ein Herz und eine Krone), Moby Dick und Des Königs Admiral.

In den frühen 1990er Jahren zog sich Peck nach seinem letzten Film Gringo aus dem aktiven Filmgeschäft zurück. 1989 bekam er den Lifetime Achievement Award vom American Film Institute verliehen.

Er starb am 12. Juni 2003 im Alter von 87 Jahren in seinem Haus in Los Angeles.