Geronimo (1829-1909)

Ein Apachen Häuptling, der heftig gegen Mexiko und die USA kämpfte, um das Gebiet (heutiges Arizona) seines Stammes zu erweitern. Geronimo initiierte unzählige Angriffe gegen die beiden Parteien, nachdem seine Frau und drei Kinder von mexikanischen Truppen Mitte der 1850er regelrecht abgeschlachtet wurden.

Geboren als Goyahkla wurde ihm sein inzwischen berühmter Name Geronimo gegeben, als er in einer Schlacht inmitten einer Flut von Kugeln zahlreiche Mexikaner mit nur einem Messer tötete, um den Tod seiner Familie zu rächen. Allerdings wird immer noch darueber diskutiert, wie er den Namen "Geronimo" bekam. Weiße Siedler waren zu diesem Zeitpunkt davon überzeugt, dass er der böseste Indianer war der je gelebt hat.

Am 4. September 1886 ergab sich Geronimo den US-Truppen, zusammen mit seiner kleinen Schar von Anhängern. Während der restlichen Jahre seines Lebens konvertierte er zum Christentum (wurde aber von seiner Kirche durch unaufhörliches Glücksspiel raus geworfen), erschien auf Messen und ritt in Präsident Theodore Roosevelt Eröffnungsparade im Jahre 1905. Er diktierte auch seine eigenen Memoiren "Geronimo Geschichte seines Lebens" im Jahre 1906.

Auf seinem Sterbebett (im Jahre 1909) sagte Geronimo angeblich zu seinem Neffen, dass er es bedauerte sich den USA ergeben zu haben. "Ich hätte kämpfen sollen, bis ich der letzte Mensch auf Erden gewesen wäre", sagte er ihm. Geronimo wurde auf dem Apache Indian Prisoner of War Friedhof in Fort Still Oklahoma begraben.