Pierre Brice

Pierre Brice
(* 6. Februar 1922 in Brest, eigentlich Pierre Louis Baron de Bris)

Pierre Briceist ein französischer Schauspieler, der vor allem durch die Winnetou-Filme bekannt wurde. Von 1962 bis 1968 spielte Brice in insgesamt elf Karl May Filmen. Die Rolle des Apatschenhäuptlings verkörperte er von 1988 bis 1991 auch bei den Karl-May-Festspielen in Bad Segeberg, wo er 1999 auch als Regisseur tätig war. Zuvor - 1976 bis 1980 sowie 1982 bis 1986 - hatte der Franzose den Karl-May-Festspielen im sauerländischen Elspe einen überwältigenden Erfolg beschert.

Nach den Kinoerfolgen spielte er vorwiegend in verschiedenen TV-Serien, darunter auch in einer Science Fiction-Serie. Seit seinem Abschied aus Bad Segeberg ist Brice überwiegend in Boulevard-Theaterkomödien oder in eher seichten Fernsehproduktionen zu sehen. 1979 und 1997 folgten zwei Winnetou-Produktionen fürs Fernsehen ("Mein Freund Winnetou", 1979, "Winnetous Rückkehr", 1997).